E-Commerce-Leitfaden
eCommerce-Leitfaden
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E-Commerce in Deutschland

Fakten statt Mythen

E-Commerce in Deutschland

Erscheinungsdatum: November 2008

Der Trend, dass zunehmend mehr Unternehmen das Internet als Vertriebskanal für sich entdecken, hält weiter an. Dies ist eines der Ergebnisse der aktuellen Studie „E-Commerce in Deutschland“, die ibi research an der Universität Regensburg gemeinsam mit den Partnern Atrada, atriga, cateno, ConCardis, creditPass, etracker, exorbyte, Hermes Logistik Gruppe Deutschland, janolaw, kuehlhaus, mpass, Saferpay, STRATO und xt:Commerce vorgelegt hat. Weitere Schwerpunkte der Studie sind die Themen Vertriebsmanagement und Web-Controlling, Zahlungsabwicklung, Risiko- und Forderungsmanagement, Versandabwicklung und Verkauf ins Ausland.

Unterstützt wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesverband der Dienstleister für Online-Anbieter e.V., dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. sowie der IHK Regensburg.

Hier einige ausgewählte Ergebnisse:

  • Fast die Hälfte der Shops hat pro Woche mehr als 1.000 Besucher.
  • Die Platzierung des Shops in Suchmaschinen rangiert auf der Liste der Marketing-Maßnahmen ganz oben.
  • Über die Rentabilität von Marketing-Kampagnen kann nur die Hälfte der Händler Auskunft geben.
  • Immer mehr Händler wollen Kreditkarten, PayPal und Direktüberweisungs-Verfahren akzeptieren.
  • Bei Zahlungen per Rechnung und per Lastschrift treten häufig Zahlungsstörungen auf.
  • Zur Ermittlung von Schuldnern fragt jeder dritte Händler bei Einwohnermeldeämtern an.
  • Jeder vierte Händler liefert mehr als 100 Sendungen pro Woche aus.
  • 80% der Händler erzielen bereits Umsätze im Ausland, wenn auch in geringem Umfang.
  • Die Hälfte der Händler hat noch nie etwas von SEPA gehört.


>> Kostenloser Download der Studienergebnisse (pdf)
>> Zur Pressemitteilung



Informationen zur Studie:
Studie „E-Commerce in Deutschland – Fakten statt Mythen“
Dr. Ernst Stahl, Thomas Krabichler, Georg Wittmann, Andreas Guck
Erscheinungsdatum: November 2008
Umfang: 126 Seiten
ISBN: 978-3-940416-09-4