Aktuelle ibi-Umfrage: Vertrieb von Waren und Dienstleistungen – jetzt noch teilnehmen!
ibi research, 31.03.2022
Die COVID-19-Pandemie hatte und hat erhebliche Auswirkungen auf den gesamten deutschen Einzelhandel und die Industrie. Unter anderem hat der Online-Vertrieb von Waren und Dienstleistungen deutlich zugenommen – auch grenzüberschreitend. Wie wickeln Sie aktuell Ihren Vertrieb ab? Agieren Sie international und wenn nicht, was spricht gegen den grenzüberschreitenden Verkauf? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihrer Hilfe als Vertreter:in eines Handels- oder Industrieunternehmens beantworten. Die Dauer der Befragung beträgt etwa 10 bis 15 Minuten. Die Teilnahme ist bis zum 10. April möglich.
Retail Pitch Night am 4. April – spannende Start-ups stellen sich vor
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel, 31.03.2022
Unsere Retail Pitch Night geht in die zweite Runde! Dabei bieten wir Start-ups eine Bühne, um sich vorzustellen. Im Rahmen des Events kommen u. a. Entrepreneure, Gründungsinteressierte und Investierende zum Erfahrungsaustausch zusammen. Die Veranstaltung findet am 4. April 2022 um 17:45 Uhr online statt und wird vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in Kooperation mit der Gründungswerkstatt Deutschland durchgeführt – melden Sie sich jetzt an!
Privacy Shield 2.0: EU und USA einig bei neuem Abkommen zum Datenaustausch
Heise, 25.03.2022
Zwischen der EU und den USA sollen personenbezogene Daten wieder einfacher fließen können. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat nach einem Gipfelgespräch mit US-Präsident Biden einen neuen Ansatz zum Datenaustausch angekündigt. Ein Entwurf für eine neue rechtliche Rahmenvereinbarung existiert bisher offenbar nicht. Die Anforderungen an ein weiteres "Datenschutzschild" sind hoch: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte im Sommer 2020 mit dem "Schrems II"-Urteil den transatlantischen Privacy Shield und damit eine der wichtigsten Grundlagen für den Transfer von Kundendaten in die USA für ungültig erklärt.
2-Faktor-Authentifizierung im UK-Online-Handel – mit Auswirkungen auf Kund:innen
t3n, 21.03.2022
Einschneidende Veränderungen treten beim Online-Handel in Großbritannien in Kraft. So hat die Regierung jetzt eine SCA-Pflicht (Strong Customer Authentication) verabschiedet, die ähnlich funktioniert wie das, was wir in Deutschland und anderen Ländern beim Banking kennen und seit Ende 2020 auch im E-Commerce haben, wenn auch unter etwas anderen Vorzeichen durch die PSD2-Richtlinie. Die Prognosen von Mastercard besagen, dass hier ab sofort bei rund jedem vierten Bezahlvorgang eine zusätzliche Überprüfung durch den oder die Kund:in stattfinden wird, während dies bisher nur bei einem Prozent der Online-Käufe der Fall war.
Online-Werbung: Nie wieder Cookie-Banner?
Die Zeit, 17.03.2022
Cookie-Banner nerven. Viele Nutzerinnen und Nutzer erleben das als ein ziemlich ärgerliches Hindernis auf dem Weg zu der Information, die sie im Netz eigentlich aufrufen wollen. Nun ist in Belgien eine Entscheidung gefallen, die das gesamte Prinzip der personalisierten Werbung im Internet grundsätzlich infrage stellt: Der technische Standard hinter den Cookie-Bannern verstoße in mehreren Punkten gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung, befanden Brüsseler Datenschützer Anfang Februar. Es ist eine Entscheidung, die nicht nur innerhalb Belgiens, sondern europaweit gültig ist.
Aus PayPal Plus wird PayPal Checkout
Internet World, 31.03.2022
Aus PayPal Plus wird PayPal Checkout: Der Zahlungsanbieter verstärkt sein Engagement als Payment Service Provider und stockt das Angebot an Bezahlverfahren aus einer Hand auf. Über PayPal Plus können Händler bisher die in Deutschland oft genutzten Zahlarten PayPal inklusive des PayPal-eigenen Rechnungs- und Ratenkaufs, Kreditkarte und Lastschrift mit einer Integration anbieten. PayPal Checkout löst dieses Angebot nun ab und ermöglicht sowohl Bestandskunden als auch neuen Händlerkunden ein breiteres Zahlarten-Portfolio.
Aus der Praxis: Grenzübergreifend online verkaufen
ibi research, 21.03.2022
Internationales Handeln wird immer beliebter, denn den Kund:innen ist es mehr und mehr egal, wo sie ihre Produkte bestellen. So überlegen viele Online-Händler:innen, neue Märkte zu erschließen und sich auf internationales Terrain zu wagen. Für den Praxisleitfaden „Erschließung von Absatzmärkten durch internationalen E-Commerce“ haben wir mit Dr. Peter Raster von der Marawe GmbH über seine Erfahrungen gesprochen.
Digital Markets Act: Was die großen Plattformen jetzt ändern müssen
Die Zeit, 25.03.2022
Die EU hat sich auf das erste von zwei großen Digitalgesetzen geeinigt. Was regelt der Digital Markets Act? Und was bedeutet er für Nutzer? Die Zeit beantwortet die wichtigsten Fragen im Überblick.
studiVZ und meinVZ sind bald Geschichte
Chip, 29.03.2022
In wenigen Tagen schon wird den Netzwerken studiVZ und meinVZ endgültig der Stecker gezogen. Nach einem gescheiterten Relaunch-Versuch im Jahr 2020 nimmt damit die Geschichte der Kult-Seiten nun doch ein jähes Ende.
Kundenbindungsmaßnahmen – der E-Commerce hat’s drauf
eCommerce magazin, 30.03.2022
Kundenbindung, Customer Centricity, Kundenorientierung – für Kundenbindungsmaßnahmen gibt es viele Synonyme. Kaum eine Branche ist so darauf gepolt wie der E-Commerce. Mit ausgeklügelten Technologien versuchen Online-Händler ihren Kunden ein unvergessliches Einkaufserlebnis zu bieten – mit Erfolg, wie jetzt in eine Studie belegt.
Gekaufte Rezensionen ohne Hinweis sind wettbewerbswidrig
t3n, 29.03.2022
Einmal mehr hat ein Gericht über Fake-Rezensionen zu entscheiden gehabt. Dabei hatte ein Amazon-Händler seine Produkte mit Rezensionen beworben, aus denen nicht hervorging, dass die Urheber:innen sie im Gegenzug für Kostenvorteile beim Produkt geschrieben haben. Das Landgericht Hamburg entschied nun in einem Streit zwischen Amazon als Plattformbetreiber selbst und dem Unternehmen, das Händlern gekaufte Bewertungen anbot.
E-Commerce und Zahlungsdienste: die regulatorischen Anforderungen
Payment & Banking, 21.03.2022
Die Felder E-Commerce und Zahlungsdienste sind stark miteinander verbunden. Aus rechtlicher Sicht ist der E-Commerce jedoch weniger reguliert als die Zahlungsdienste. Nachfolgend wird beispielhaft beschrieben, wie die Regulierung bei den Zahlungsdiensten auf den Online-Handel wirken kann. Dabei muss unterschieden werden zwischen einem Händler und einem Plattform-Betreiber, auf dessen Plattform bzw. Marktplatz andere Händler ihre Waren und Dienstleistungen anbieten.
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