Hier finden Sie aktuelle Studien des E-Commerce-Leitfaden-Konsortiums bzw. von ibi research an der Universität Regensburg zu Themen aus den Bereichen E-Commerce, E-Payment, Risikomanagement, Online-Marketing oder auch Electronic Banking. Hier gelangen Sie zu einer Kompaktübersicht der Studien.
Datum | Tags | Themen | Studie |
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170302 |
B2B, E-Commerce, Interview, ElectronicSales, LAYER, |
Einstieg in den eCommerce B2B Commerce |
B2B-Online-Shop: Herausforderung gemeistert!Praxisexperten im Interview & Checkliste zur UmsetzungDas Internet wird als Einkaufs- und Beschaffungskanal auch beim Handel zwischen Unternehmen (B2B-E-Commerce) immer wichtiger. Für Unternehmen, gerade auch kleine und mittlere, die sich dafür entschlossen haben einen eigenen Online-Shop für ihre Geschäftskunden aufzubauen, hat das Forschungsinstitut ibi research an der Universität im Projekt des E-Commerce-Leitfadens zwei Praxisexperten befragt, und die Interviews veröffentlicht. |
151101 |
Sicherheit, IT-Sicherheit, Betrüger, Schut |
Risikomanagement |
Betrug und Betrugsprävention im Online-HandelStatus quo und Bewertung aus HändlersichtDie unterschiedlichen Maschen von Betrügern zu durchschauen, ist für Online-Händler nicht immer einfach. Wenn es aufgrund von Betrug zu Zahlungsausfällen kommt, entstehen für sie hohe Kosten. In vielen Fällen könnten Betrugsfälle jedoch verhindert werden, wenn Auffälligkeiten der Bestellung oder beim Bestellprozess rechtzeitig erkannt worden wären. Die Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Sensibilität bei der Bearbeitung von Aufträgen bzw. die geschickte und effiziente Durchführung von Prüfungen. |
130701 |
Lotse, Mittelstand-Digital, Schnittstellen, Projektsteuerung, Technologie |
Einstieg in den eCommerce |
Checkliste zur Planung von E-Commerce-ProjektenWelche Gesichtspunkte zu beachten sindBei der Planung von E-Commerce-Projekten sind einige wichtige Gesichtspunkte zu beachten. Dabei kann die folgende Checkliste eine erste Hilfestellung bieten. |
130401 |
Lotse, Europa, IBAN, Lastschrift |
Zahlungsverfahren |
Checkliste zur SEPA-EinführungDer einheitliche Euro-ZahlungsverkehrsraumDie Checkliste zeigt wichtige Aspekte auf, die bei der Einführung der neuen SEPA-Zahlungsverfahren zu beachten sind. |
190206 |
Data Analytics, Datenanalyse, Datenauswertungen, |
IT & Prozesse Marketing Usability & Webcontrolling B2B Commerce |
Data-Analytics im E-CommerceErgebnisse einer Befragung von Online-Händlern zur Analyse ihrer E-Commerce-DatenUm auf dem aktuellen Stand zu bleiben und Kunden verstehen zu können, ist es für Online-Händler essentiell, sich regelmäßig mit Veränderungen des Kundenverhaltens sowie technologischen Innovationen auseinanderzusetzen. Als geeignetes Verfahren erscheint hierzu die regelmäßige Analyse von E-Commerce-Daten. Im Rahmen dieser Studie wollten wir von den teilnehmenden Online-Händlern erfahren, inwieweit und in welcher Intensität diese heute schon die Daten von ihren eingesetzten E-Commerce-Systemen analysieren. Zum Betrachtungsgegenstand zählen nicht nur Online-Shops und Marktplätze, sondern auch Tools zur Unterstützung von Online-Marketing-Aktivitäten und Social-Media-Plattformen. Die Ergebnisse unserer Befragung finden Sie in unserer kostenlosen Studie. |
170917 |
Einzelhandel, Handel, E-Commerce, Online-Handel, Kanalstrategie, Digitalisierung, Nachfolge, Amazon, eBay, Lokale Marktplätze, Digitale Transformation, Innenstädte, Online-Shop |
Einstieg in den eCommerce Vertriebskanäle Marketing Usability & Webcontrolling B2B Commerce |
Der deutsche Einzelhandel 2017 – erste IHK-ibi-HandelsstudieErgebnisse einer deutschlandweiten Händlerbefragung zum Einfluss der Digitalisierung auf den deutschen EinzelhandelForscher von ibi research an der Universität Regensburg haben zusammen mit 41 Industrie- und Handelskammern sowie dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) eine umfassende Untersuchung des Einflusses der Digitalisierung auf den deutschen Einzelhandel durchgeführt und diese nun vorgelegt. |
150827 |
Teilzahlung, Ratenzahlung, Kredit, Kundenkredit, Ratenkauf, Ratenkredit, Checkout, Risiko, RatePAY, Kundenzufriedenheit, Warenkorb, Conversion Rate, Konversation |
Zahlungsverfahren Risikomanagement |
Der Online-Ratenkauf unter der LupeAktuelle Ergebnisse zur Bedeutung des Ratenkaufs im E-CommerceImmer mehr Online-Händler bieten ihren Kunden die Möglichkeit an, den Kaufbetrag in Raten zu bezahlen. Jedoch wissen nur vier von zehn Händlern, dass sie dafür mit ihren Kunden eine Teilzahlung ohne Hinzuziehen einer Bank vereinbaren können (Ratenkauf). Bekannter ist dagegen die Finanzierung durch gleichzeitiges Abschließen eines Kredits bei einer Bank (Ratenkredit), was allerdings für Händler und Kunden oft aufwändiger zu handhaben ist und Medienbrüche hervorruft. Die wichtigen Unterschiede zwischen einem Ratenkredit und einem Ratenkauf sind zahlreichen Händlern nicht geläufig. |
120701 |
Zahlung, Ausfall |
Zahlungsverfahren |
Die Qual der Wahl – Wie Online-Händler ihre Zahlungsverfahren auswählenAktuelle Ergebnisse aus dem Projekt E-Commerce-LeitfadenZahlungsabwicklung im Online-Shop – schnell und einfach. Das sollte der Anspruch eines jeden Online-Händlers sein und wird von den Kunden heutzutage vorausgesetzt. Welche Zahlungsverfahren sich jedoch nicht nur im Hinblick auf Akzeptanz durch den Kunden, sondern vor allem auch hinsichtlich der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit für den Händler lohnen, muss allerdings gut überlegt sein. Wie Online-Händler ihr Portfolio an Zahlungsverfahren managen, um im E-Commerce erfolgreich zu sein, hat der E-Commerce-Leitfaden in Kooperation mit der InternetWorld Business in einer aktuellen Händlerbefragung ermittelt. |
120201 |
Search, Suche, Suchfunktion |
Usability & Webcontrolling |
Die Shop-Suche auf dem PrüfstandWas meinen Online-Händler dazu?Online-Shops können an vielen Stellen optimiert werden. Ein zentrales Element ist dabei auch die Shop-Suche. Doch wie stehen Online-Händler dazu? Wie schätzen sie die Suchfunktionalitäten ein? Das Institut ibi research an der Universität Regensburg hat dies zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce Leitfadens in einer Online-Umfrage untersucht. |
140201 |
M-Commerce, Zahlungsverfahren, Retoure, Arbeitswelt, Digitalisierung, Arbeitsplatz, Kommunikation, Social Networks, Soziale Netzwerke, NSA, Geräte, mobile Device, Phantomvibrieren, Sicherheit, Usability, Nutzerfreundlichkeit |
Einstieg in den eCommerce Vertriebskanäle Marketing |
Digitalisierung der Gesellschaft 2014Aktuelle Einschätzungen und TrendsDas Einkaufen im Internet befindet sich im Wandel: Smartphones und Tablets werden immer häufiger beim Online-Shopping genutzt und die Anbieter müssen dieser Entwicklung folgen, um nicht ausgebootet zu werden. Gerade im Mobile Commerce gibt es mitunter jedoch völlig unterschiedliche Ausprägungen beim Nutzungsverhalten, so dass die Unternehmen im Marketingbereich vor einer schwierigen Aufgabe stehen. Online-Händler müssen genau analysieren, welche Trends sich durchsetzen werden und in welche Felder investiert werden soll. |
160824 |
Expertenbefragung, Shopping-Center, Digitalisierung, Strategie, WLAN, Einkaufszentrum, Entertainment, Navigation, Multi-Channel |
Einstieg in den eCommerce Vertriebskanäle Marketing |
Digitalisierungsstrategien von Shopping-CenternStatus quo, Herausforderungen und LösungsansätzeDie Shopping-Center-Branche befindet sich im Umbruch, nicht zuletzt ausgelöst durch die zunehmende Digitalisierung im Handel. Die Ergebnisse der Expertenbefragung zeigen, dass Shopping-Center bereits auf die technologischen, kundengetriebenen, ökonomischen und rechtlichen Entwicklungen reagieren. Wenngleich sich viele Einkaufszentren noch in der Versuchsphase befinden, werden schon einige innovative Technologien eingesetzt, um den stationären Verkauf zu stärken und so neben dem E-Commerce bestehen zu können. Im Rahmen einer Expertenbefragung hat sich ibi research mit der Frage beschäftigt, wie deutsche Shopping-Center auf die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung strategisch reagieren sollten, welche Maßnahmen und technische Innovationen für sie sinnvoll sind und wie Shopping-Center der Zukunft aussehen werden. |
170323 |
E-Commerce-Frameworks, E-Commerce-Plattformen, E-Commerce-Systeme, Online-Shop, Enterprise, Spryker, Magento, Wombat, Intershop, Hybris, Speed4Trade |
Einstieg in den eCommerce IT & Prozesse |
E-Commerce-FrameworksStatus quo und Erwartungen aus HändlersichtE-Commerce-Frameworks, häufig auch als E-Commerce-Plattformen oder E-Commerce-Systeme bezeichnet, bieten im Vergleich zu klassischen Shop-Systemen eine hochgradige Flexibilität hinsichtlich der Integration von verschiedenartigen IT-Systemen. Die Zielsetzung der vom E-Commerce-Leitfaden durchgeführten Befragung fokussierte sich darauf, inwieweit E-Commerce-Systeme in der Praxis bereits eingesetzt werden und welche Elemente bzw. Komponenten dieser Technologie für Händler von besonderer Relevanz sind. |
120801 |
elektronischer Handel, buch, pdf, |
Marketing Usability & Webcontrolling Zahlungsverfahren Risikomanagement Internationalisierung |
E-Commerce-Leitfaden (3. Auflage)Noch erfolgreicher im elektronischen HandelUm die wichtigsten Informationen für den erfolgreichen Aufbau und Betrieb eines Online-Geschäfts in einfach verständlicher und prägnanter Form zusammenzustellen, haben verschiedene Lösungsanbieter zusammen mit ibi research den kostenlosen E-Commerce-Leitfaden entwickelt. Er gibt kompakt und aus einem Guss Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel. |
140701 |
Einzelhandel, Marktanteile, Branche, Handlungsempfehlung, Bayerisches, Staatsministerium, Wirtschaft, Gutachten, Bayern, Bayerngutachten |
Einstieg in den eCommerce |
E-Commerce-Strategien für den mittelständischen EinzelhandelStand – Prognosen – EmpfehlungenInternet und Digitalisierung haben die Welt in den letzten 20 Jahren mehr verändert als jede andere Technologie. Dies gilt auch und gerade für den Einzelhandel. Die vorliegende Studie ist eine Bestandsaufnahme des E-Commerce ergänzt um eine Prognose auf Sicht von fünf Jahren. |
181112 |
E-Rechnung, Elektronische Rechnungsabwicklung, Archivierung, GoBD, XRechnung, E-Invoicing |
IT & Prozesse Zahlungsverfahren |
E-Government im kommunalen BereichErgebnisse einer Umfrage zu Payment- und Rechnungsprozessen in der kommunalen VerwaltungMit dieser Studie haben wir insbesondere den Einsatz und die Anforderungen von kommunalen Institutionen in den Bereichen Payment und Rechnungsabwicklung im Rahmen des E-Government beleuchtet. Dabei haben wir mittels einer Online-Befragung unter 270 Kommunen und kommunalen Institutionen erhoben, wie diese mit den aktuellen Entwicklungen in diesen Bereichen derzeit umgehen und wie ihre Wünsche, Anforderungen und Bedarfe aussehen. Diese Thematik umfasst mehrere Aspekte: Zum einen fällt darunter das Angebot von Zahlungsverfahren für Bürger, die Leistungen oder Bescheide zu begleichen haben. Zum anderen zählen dazu auch die kompletten internen Bearbeitungsprozesse von Rechnungsein- und -ausgang. Nicht zuletzt sind diese Prozesse getrieben durch regulatorische Vorschriften, die bis 2020 die Fähigkeit öffentlicher Auftraggeber zur elektronischen Rechnungsverarbeitung erfordern – und in der Folge auch öffentliche Auftragnehmer grundsätzlich zur elektronischen Rechnungsstellung verpflichten werden. |
110801 | Zahlung, Ausfall | Zahlungsverfahren |
E-Payment-Barometer - August 2011Trends und aktuelle Entwicklungen im E-PaymentDie Auswahl der angebotenen Zahlungsverfahren ist für Online-Händler keine leichte Aufgabe. Hohe Kundenakzeptanz, wirksamer Schutz vor Zahlungsverzögerungen und Zahlungsausfällen und geringe Kosten sind wichtige Anforderungen, die bei der Zahlungsabwicklung berücksichtigt werden müssen, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. |
101201 | Umsatz, Vertriebswege, Schutz, Zahlungsausfall | Zahlungsverfahren |
E-Payment-Barometer - Dezember 2010Trends und aktuelle Entwicklungen im E-PaymentDie Auswahl der angebotenen Zahlungsverfahren ist für Online-Händler keine leichte Aufgabe. Hohe Kundenakzeptanz, wirksamer Schutz vor Zahlungsverzögerungen und Zahlungsausfällen und geringe Kosten sind wichtige Anforderungen, die bei der Zahlungsabwicklung berücksichtigt werden müssen, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. |
111201 | Weihnacht, Suchmaschine, Ranking, Usability, M-Commerce | Zahlungsverfahren |
E-Payment-Barometer - Dezember 2011Trends und aktuelle Entwicklungen im E-PaymentDie Auswahl der angebotenen Zahlungsverfahren ist für Online-Händler keine leichte Aufgabe. Hohe Kundenakzeptanz, wirksamer Schutz vor Zahlungsverzögerungen und Zahlungsausfällen und geringe Kosten sind wichtige Anforderungen, die bei der Zahlungsabwicklung berücksichtigt werden müssen, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. |
130101 | M-Payment, kontaktlos, NFC, Smartphone | Zahlungsverfahren |
E-Payment-Barometer - Januar 2013Fokus: Mobile Payment - Trends und aktuelle Entwicklungen im E-PaymentDie Auswahl der angebotenen Zahlungsverfahren ist für Online-Händler keine leichte Aufgabe. Hohe Kundenakzeptanz, wirksamer Schutz vor Zahlungsverzögerungen und Zahlungsausfällen und geringe Kosten sind wichtige Anforderungen, die bei der Zahlungsabwicklung berücksichtigt werden müssen, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. |
110501 | Ausland, DACH, International | Zahlungsverfahren |
E-Payment-Barometer - Mai 2011Trends und aktuelle Entwicklungen im E-PaymentDie Auswahl der angebotenen Zahlungsverfahren ist für Online-Händler keine leichte Aufgabe. Hohe Kundenakzeptanz, wirksamer Schutz vor Zahlungsverzögerungen und Zahlungsausfällen und geringe Kosten sind wichtige Anforderungen, die bei der Zahlungsabwicklung berücksichtigt werden müssen, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. |
111001 | E-Payment | Zahlungsverfahren |
E-Payment-Barometer - Oktober 2011Trends und aktuelle Entwicklungen im E-PaymentDie Auswahl der angebotenen Zahlungsverfahren ist für Online-Händler keine leichte Aufgabe. Hohe Kundenakzeptanz, wirksamer Schutz vor Zahlungsverzögerungen und Zahlungsausfällen und geringe Kosten sind wichtige Anforderungen, die bei der Zahlungsabwicklung berücksichtigt werden müssen, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. |
121001 | Amazon, Google Wallet, DHL Checkout, Rakuten Checkout, Zahlung, Ausfall | Zahlungsverfahren |
E-Payment-Barometer - Oktober 2012Fokus: Bezahlen über Intermediäre - Trends und aktuelle Entwicklungen im E-PaymentDie Auswahl der angebotenen Zahlungsverfahren ist für Online-Händler keine leichte Aufgabe. Hohe Kundenakzeptanz, wirksamer Schutz vor Zahlungsverzögerungen und Zahlungsausfällen und geringe Kosten sind wichtige Anforderungen, die bei der Zahlungsabwicklung berücksichtigt werden müssen, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. |
100901 | Umsatz, Vertriebswege, Schutz, Zahlungsausfall | Zahlungsverfahren |
E-Payment-Barometer - September 2010Trends und aktuelle Entwicklungen im E-PaymentDie Auswahl der angebotenen Zahlungsverfahren ist für Online-Händler keine leichte Aufgabe. Hohe Kundenakzeptanz, wirksamer Schutz vor Zahlungsverzögerungen und Zahlungsausfällen und geringe Kosten sind wichtige Anforderungen, die bei der Zahlungsabwicklung berücksichtigt werden müssen, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. |
170905 |
Marktplatz, Marktplätze, Amazon, Social Media, interaktiver Spiegel |
Einstieg in den eCommerce Vertriebskanäle Internationalisierung |
Einkaufsverhalten im digitalen ZeitalterStatus quo und zukünftige Trends 2017Das Einkaufsverhalten von Endkunden ändert sich im Zeitverlauf ständig – und das nicht erst seit dem Internet. Dabei waren in den letzten Jahren vor allem die Digitalisierung von Einkaufsprozessen und deren Abwicklung maßgebliche Treiber. Um herauszufinden, wie aktuell der Status quo des Einkaufsverhaltens von Online-Shoppern, ist und welche Trends bei Kunden angesagt sind, hat das Forschungsinstitut ibi research an der Universität |
130601 |
E-Rechnung, Lotse, rechtliche Rahmenbedingung, Europa, GoBD, ZUGFeRD, Mittelstand-Digital |
Zahlungsverfahren |
Elektronische Rechnungsabwicklung Teil 1Rahmenbedingungen und Marktüberblick (3. überarbeitete Auflage)Die Informationsreihe „Elektronische Rechnungsabwicklung“ soll insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen helfen, das Thema für sich richtig einzuschätzen und Hilfestellungen bei einer möglichen Einführung geben. Der erste Teil der Informationsreihe enthält grundlegende Informationen über die Voraussetzungen zur Nutzung der elektronischen Rechnungsabwicklung sowie einen Überblick über in Deutschland verfügbare Lösungen. |
110501 |
E-Rechnung, Fallbeispiel, NEG |
Zahlungsverfahren |
Elektronische Rechnungsabwicklung Teil 2Teil II: Fallbeispiele erfahrener UnternehmenIn vielen Großunternehmen ist eine elektronische Rechnungsabwicklung längst Alltag. Bei kleinen und mittleren Unternehmen zeigt sich dagegen ein heterogenes Bild. Sie schrecken häufig noch vor der Einführung von elektronischen Rechnungen zurück, da sie einen hohen Umstellungsaufwand befürchten. Die Informationsreihe „Elektronische Rechnungsabwicklung“ soll insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen helfen, das Thema für sich richtig einzuschätzen und Hilfestellungen bei einer möglichen Einführung geben. |
110701 |
E-Rechnung, NEG |
Zahlungsverfahren |
Elektronische Rechnungsabwicklung Teil 3Fakten aus der UnternehmenspraxisDie elektronische Abwicklung von Geschäftsprozessen hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Unternehmen tauschen Daten elektronisch mit ihren Geschäftspartnern aus, um so ihre Prozesse schneller und effizienter ausführen zu können. Angesichts eines zunehmenden Kostendrucks versuchen Unternehmen, insbesondere auch durch die Verbesserung ihrer finanziellen Abwicklungsprozesse, ihre Kosten zu senken. |
120201 |
E-Rechnung, NEG, Einführung, Europa, EDI, ERP, IT-Sicherheit, Archivierung, Signatur |
Zahlungsverfahren |
Elektronische Rechnungsabwicklung Teil 4Leitfaden zur EinführungDie elektronische Abwicklung von Geschäftsprozessen hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Unternehmen tauschen Daten elektronisch mit ihren Geschäftspartnern aus, um so ihre Prozesse schneller und effizienter ausführen zu können. Angesichts eines zunehmenden Kostendrucks versuchen Unternehmen, insbesondere durch die Verbesserung ihrer finanziellen Abwicklungsprozesse, ihre Kosten zu senken. Vor allem bei der elektronischen Rechnungsabwicklung ergeben sich hohe Einsparpotenziale. |
150501 |
E-Rechnung, Fallbeispiel, Lotse, Mittelstand-Digital, Steuervereinfachungsgesetz, EDI, DE-Mail, E-Postbrief, Verfahrensdokumentation, XML, Signatur, Ausland, ERP, Archivierung, Skonto, Umweltschutz, Betriebsprüfung, DMS, GoBD, ZUGFeRD |
Zahlungsverfahren |
Elektronische Rechnungsabwicklung und ArchivierungFakten aus der UnternehmenspraxisDas papierlose Büro bleibt ein Wunschbild: 69 Prozent der Unternehmen drucken elektronisch eingegangene Rechnungen zur Weiterbearbeitung auf Papier aus. Das zeigt eine Studie des eBusiness-Lotsen Ostbayern, die das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg als Träger eines eBusiness-Lotsens im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) durchgeführt hat. |
170913 |
E-Rechnung, Elektronische Rechnungsabwicklung, Archivierung, GoBD, ZUGFeRD, E-Invoicing |
IT & Prozesse Zahlungsverfahren |
Elektronische Rechnungsabwicklung und ArchivierungFakten aus der deutschen Unternehmenspraxis 2017Wie die Bearbeitung und Archivierung von Ein- und Ausgangsrechnungen in den einzelnen Unternehmen abläuft, kann sehr unterschiedlich sein. Während einige Unternehmen ausschließlich auf Papier setzen, nutzen andere elektronische Prozesse – insbesondere seitdem die rechtlichen Rahmenbedingungen 2011 durch den Gesetzgeber neu gefasst wurden: Elektronische Rechnungen sind Papierrechnungen gleichgestellt, und durch den Wegfall der Signaturpflicht ist der Versand elektronischer Rechnungen stark vereinfacht. Mit dieser Befragung wurde nach 2011 und 2015 zum dritten Mal ermittelt, was die Unternehmen aktuell bei der Bearbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen beschäftigt, was die Treiber und Hindernisse für elektronische Rechnungen sind, und wie Unternehmen die Archivierung ein- und ausgehender Rechnungen gestalten. |
150911 |
Checkout, Bestellabwicklung, Bestellprozess, Kaufprozess, Kasse, Abbruchquote, Zahlartensteuerung, Verweildauer, mobile Endgeräte, App, Besucher, Konversionrate, Optimierung, Rabatt, Zugangsdaten, Passwort, Warenkorb, Bonität |
Usability & Webcontrolling |
Erfolgsfaktor Checkout-OptimierungAktuelle Ergebnisse zur Checkout-Optimierung bei Online-HändlernVoraussetzung für eine Optimierung des Checkouts ist eine hinreichende Datenanalyse im Webshop. Jedoch messen nur wenige Händler relevanten Daten, wie die Ergebnisse der Studie zeigen. Demnach messen die befragten Online-Händler vor allem die Anzahl der Webshop-Besucher (69 Prozent). Das verwendete Endgerät wird nur von 53 Prozent identifiziert. Genauso viele kennen überhaupt ihre Konversionsrate im Online-Shop. Die Abbruchquote im Checkout-Prozess bestimmen sogar nur 45 Prozent der Händler. Die restlichen 55 Prozent können somit keine Aussagen über die Qualität ihres Checkout-Prozesses machen. |
130301 |
Rechnung, Kreditkarte, giropay, Sofort, Überweisung, Lastschrift, Nachname, Vorkasse, Rabatt, Gütesiegel, Kaufabbruch |
Zahlungsverfahren |
Erfolgsfaktor Payment - 2. AuflageDer Einfluss der Zahlungsverfahren auf Ihren Umsatz„Online-Käufer bevorzugen ganz unterschiedliche Zahlungsmethoden – je nach Art der Ware, Höhe des Kaufbetrages, Herkunft und persönlicher Einstellung. Fehlende Zahlungsmöglichkeiten können sogar zu Kaufabbrüchen führen“, weiß Manfred Krüger, Vorsitzender der Geschäftsführung der ConCardis GmbH. Haben Sie sich als Online-Händler deshalb auch schon gefragt, wie viele Kunden in Ihrem Webshop den Kaufvorgang tatsächlich abbrechen, weil sie nicht die richtigen Zahlungsverfahren angeboten bekommen? |
200219 | Zahlungsverfahren |
Erfolgsfaktor Payment – Der Einfluss der Zahlungsverfahren auf den UmsatzErgebnisse einer Befragung unter EndkundenUm allen Kunden ein für sie akzeptables Zahlungsverfahren bieten zu können, müssen Online-Händler mehrere Zahlungsverfahren anbieten. Durch ein passendes Verfahrensportfolio im Checkout können sie die Kaufabbruchquoten auf nahezu null senken. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Erfolgsfaktor Payment“ des Forschungsinstituts ibi research an der Universität Regensburg. In der von Klarna und Worldline unterstützten Studie wurden dazu 1.011 regelmäßige Online-Shopper aus Deutschland zu ihren Präferenzen, Erfahrungen und Verhalten beim Bezahlen im Internet befragt. |
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140201 |
Versand, Logistik, Lieferung, Liefer, Produkt, Lebensmittel, Retoure |
IT & Prozesse |
Erfolgsfaktor VersandabwicklungDie Bedeutung der Versandabwicklung im Online-HandelDer E-Commerce erreicht jedes Jahr neue Umsatzdimensionen und auch die Teilnehmer der Studie haben zum Rekordjahr 2013 beigetragen: Kein einziger der Befragten hat in den vergangenen drei Monaten nicht im Internet bestellt, bei über einem Drittel waren es zehn oder mehr Einkäufe im World Wide Web (sog. Heavy Shopper). 13 Prozent gaben sogar an, in diesem Zeitraum mehr als 20 Online-Einkäufe getätigt zu haben. |
150701 |
M-Payment, E-Payment, NFC, Smartphone, Handy, Kassenterminal, kontaktlos, Bezahlkarte, App, Bargeld, POS, mPOS, Apple, PayPal, Kreditkarte, Google, Amazon, Payback, Yapital, Vertrauen, PSP, Sicherheit, Datenschutz, Biometrie |
Zahlungsverfahren |
Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Einführung von mobilen und kontaktlosen Bezahlverfahren in DeutschlandErgebnisse einer Delphi-ExpertenbefragungIn Deutschland dominiert im stationären Einzelhandel derzeit die Barzahlung. Dies verdankt sie vor allem der vermeintlichen Einfachheit der Bezahlung und der seit vielen Jahren antrainierten Gewohnheit der Kunden. Doch vermehrt drängen neue Anbieter mit innovativen Ansätzen in den Markt und versuchen das Bargeld und die klassischen Kartenanbieter unter Druck zu setzen. Zwar existieren in Deutschland bereits unterschiedliche Ansätze, aber noch hat sich weder ein kontaktloses noch ein mobiles Bezahlverfahren entscheidend durchsetzen können. |
160301 |
Finanzierung, Unternehmensgründung, Start, Kapital, Shop, Investition, Eigenkapital, Fremdkapital, Bankdarlehen, Venture Capital, Inkubator, Business Angel, öffentlich, Förderprojekt, Zins, Laufzeit, Liquidität, Crowdfunding |
Einstieg in den eCommerce |
Finanzierung bei Unternehmensgründung und beim Aufbau eines Online-ShopsStatus quo bei Händlern mit Online-VertriebEinen wesentlichen Faktor der erfolgreichen Gründung eines Unternehmens sowie seiner zukünftigen Entwicklung stellt die Finanzierung dar, die sich insbesondere bei E-Commerce-Projekten nicht immer einfach gestaltet. In der Regel sind hohe Investitionen vor allem in die IT-Infrastruktur und die Gestaltung des Online-Shops erforderlich. Operative Überschüsse sind jedoch vor allem in der Gründungsphase nicht vorhanden und die zukünftige Umsatzentwicklung ist relativ unsicher. Eine Innenfinanzierung über operative Überschüsse des eigenen Unternehmens ist oftmals nicht in benötigter Höhe möglich. Die Art und Fristigkeit der Finanzierung sollte daher speziell bei Unternehmensgründung und beim Aufbau eines Online-Shops gut überlegt werden. |
140901 | Handel, Kostenfaktoren, Risikoprüfung, Inkasso, Retoure, Zahlungsausfall, Zahlungsstörung, Bestellung, Warenkorb, PSP, Zahlarten, Steuerung, Checkout, Lastschrift, Opportunitätskosten, Debitoren, Forderung, Prüfung | Zahlungsverfahren |
Gesamtkosten von ZahlungsverfahrenWas kostet das Bezahlen im Internet wirklich?Die Auswahl des „richtigen“ Portfolios an Zahlungsverfahren sowie die anschließende Optimierung stellen für Online-Händler immer wieder eine Herausforderung dar. Mittlerweile steht eine Vielzahl an unterschiedlichen Zahlungsverfahren zur Verfügung, die sich nicht nur in Bezug auf die Akzeptanz bei den Kunden, das Zahlungsausfallrisiko und die Kosten stark voneinander unterscheiden. In der vorliegenden Erhebung hat ibi research an der Universität Regensburg die Gesamtkosten einzelner Zahlungsverfahren gegenübergestellt, die in Online-Shops zum Einsatz kommen. |
150201 |
Bezahlung, Handel, Kostenfaktoren, Risikoprüfung, Inkasso, Mahn, Handelsspanne, Retoure, Zahlungsausfall, Zahlungsstörung, Bestellung, Warenkorb, PSP, Zahlarten, Steuerung, Checkout, Lastschrift, Opportunitätskosten, Debitoren, Forderung, Prüfun |
Zahlungsverfahren |
Gesamtkosten von Zahlungsverfahren (Sonderauswertung)Fallbeispiele von HändlernDie Auswahl des „richtigen“ Portfolios an Zahlungsverfahren sowie die anschließende Optimierung stellen für Online-Händler immer wieder eine Herausforderung dar. Mittlerweile steht eine Vielzahl an unterschiedlichen Zahlungsverfahren zur Verfügung, die sich nicht nur in Bezug auf die Akzeptanz bei den Kunden, das Zahlungsausfallrisiko und die Kosten stark voneinander unterscheiden. In der vorliegenden Erhebung hat ibi research an der Universität Regensburg die Gesamtkosten einzelner Zahlungsverfahren gegenübergestellt, die in Online-Shops zum Einsatz kommen. |
160829 |
Kreditkarte, MIF, Zahlungsverfahren, Bezahlen |
Zahlungsverfahren |
Gesamtkosten von Zahlungsverfahren im E-CommerceAugust 2016: Ergebnisse zu den Kosten von Kreditkarten nach der MIF-VerordnungDie seit Dezember 2015 in Kraft getretene Regulierung der Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsvorgänge (sogenannte „MIF-Verordnung“; MIF = Multilateral Interchange Fee) begrenzt die Entgelte für Issuer bei Kreditkartenzahlungen. Dadurch ergeben sich für Händler deutlich geringere direkte Kosten für die Akzeptanz von Kreditkarten. Das Regensburger Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg hat sich in einer aktuellen Studie mit der Frage beschäftigt, in welchem Umfang sich die Regulierung in einer Senkung der Gesamtkosten bei der Kreditkartenzahlung im deutschen Online-Handel niederschlägt. Die Ergebnisse der Studie liegen nun vor und stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung. |
120501 |
Ausland, Globalisierung |
Internationalisierung |
Geschäfte ohne Grenzen – E-Commerce international 2012Aktuelle Ergebnisse aus dem Projekt E-Commerce-LeitfadenEiner der wesentlichen Vorteile des Online-Handels ist, dass sich über das Internet Kunden in aller Welt erreichen lassen. Die voranschreitende Internationalisierung bietet beachtliche Chancen für das Wachstum und den Umsatz eines Unternehmens. Dank E-Commerce erweitern Händler ihr Portfolio, bieten zunehmend den Verkauf ins Ausland an und treiben somit den grenzüberschreitenden Handel an. Da sich gerade auf dem Gebiet der Internationalisierung zurzeit einiges bewegt, hat das E-Commerce-Leitfaden-Team in einer Kurzumfrage Online-Händler zu aktuellen Entwicklungen befragt. |
170223 |
Studie, Erfolgsfaktoren, E-Commerce, Online-Handel, Retouren, Payment, Mystery Shopping, ibi research, Testkäufe, Forschung, Test, Web-Shops, Online-Shop |
Einstieg in den eCommerce IT & Prozesse Vertriebskanäle Marketing Usability & Webcontrolling Zahlungsverfahren Risikomanagement Internationalisierung B2B Commerce |
ibi-Mystery-Shopping-Studie 2016Die Realität des deutschen E-CommerceDie „ibi-Mystery-Shopping-Studie 2016 – Die Realität des deutschen E-Commerce“ untersucht anhand von 150 Testkäufen die Kaufprozesse deutscher Online-Shops. |
181004 |
E-Commerce, Online-Handel, Mystery Shopping, Online-Shop, Payment, Retoure, Gütesiegel, Mobile, Responsive Design
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Einstieg in den eCommerce IT & Prozesse Vertriebskanäle Marketing Usability & Webcontrolling Zahlungsverfahren Internationalisierung |
ibi-Mystery-Shopping-Studie 2018 – Die Realität des deutschen E-CommerceErgebnisse aus 125 Testkäufen in deutschen Online-ShopsWie tickt der deutsche Online-Handel? In der vorliegenden Studie ist ibi research dieser Frage nachgegangen. Dazu wurden 125 Online-Einkäufe getätigt und anhand eines strukturierten Kriterienkatalogs analysiert. Ziel war es, festzustellen, wie der Einkaufsprozess im deutschen Online-Handel ausgestaltet ist und ob es Unterschiede zwischen den Shops gibt bzw. ob Unterschiede in den verschiedenen Produktkategorien existieren. Durch diese Analyse ist es möglich, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Web-Shops und Branchen zu erfassen und abzuleiten, an welchen Stellen des Einkaufsprozesses Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Zudem können sich einzelne Händler auch mit dem „Status quo“ in ihrer Branche bzw. im Gesamtmarkt vergleichen und ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen. |
160727 |
Instant, InstantPayment, Payment, schnelles bezahlen, realtime, SEPA, Händler, eil, überweisung, eil-überweisung, innovation, überweisung |
Zahlungsverfahren |
Instant Payments: eine neue Revolution im Zahlungsverkehr?Ergebnisse einer Befragung von Organisationen und PrivatpersonenDie Einführung von SEPA, dem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, hatte sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen zahlreiche Anpassungen im Zahlungsverkehr zur Folge. Als logisches Nachfolgeprojekt von SEPA hat die Europäische Zentralbank beschlossen, Instant Payments zu etablieren: Instant Payments sind Zahlungen, die im Gegensatz zu einer klassischen Überweisung bereits nach wenigen Sekunden dem Empfängerkonto gutgeschrieben sind – und das jederzeit, also auch nachts und am Wochenende. In der Studie von ibi research wurde analysiert, welche Auswirkungen die derzeitigen Entwicklungen auf den Zahlungsverkehr deutscher Unternehmen, Behörden, Vereine sowie Privatpersonen haben werden. Die Befragung wurde von der ING-DiBa AG und der van den Berg AG unterstützt. |
160201 |
Ausland, Export, Shop, grenzüberschreitend, Land, Österreich, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, England, China, Russland, Niederlande, USA, Australien, SEM, Amazon Marketplace, Belgien, Spanien, Italien, Dänemark, Polen, Kanada, Japan, Sprache, Übersetzung, Mehrsprachigkeit, Zielland, SEO, AGB, Europa |
Einstieg in den eCommerce Internationalisierung |
Internationaler E-CommerceStatus quo und Bewertung aus HändlersichtDer E-Commerce verzeichnet nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit steigende Wachstumsraten. Immer mehr Online-Händler mit Sitz im Ausland versuchen ihre Produkte auf dem deutschen E-Commerce-Markt abzusetzen, ebenso wie deutsche Händler im Ausland aktiv werden möchten. Der Verkauf in ein anderes Land ist jedoch mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Wer den grenzüberschreitenden E-Commerce gut vorbereitet und an die landesspezifischen Anforderungen anpasst, kann allerdings vom internationalen Handel profitieren und die Anzahl der potentiell erreichbaren Kunden deutlich erhöhen. |
190922 |
In einer gemeinsamen Studie haben der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg den Einfluss der Digitalisierung auf den internationalen Online-Handel untersucht. Ziel der vorliegenden Studie war es, den Status quo beim grenzüberschreitenden E-Commerce und die damit verbunden Risiken und Herausforderung zu untersuchen. Denn der Verkauf ins Ausland ist nicht ganz trivial: Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Internationalisierungsstrategie sind unter anderem landesspezifische Besonderheiten hinsichtlich Währung, Sprache, Zahlungsmethoden, Zollabwicklung oder allgemeiner gesetzlicher Rahmenbedingungen zu beachten. |
Internationalisierung |
Internationaler E-Commerce – Chancen und Herausforderungen aus HändlersichtErgebnisse einer Händlerbefragung zum Einfluss der Digitalisierung auf den internationalen Online-HandelIn einer gemeinsamen Studie haben der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg den Einfluss der Digitalisierung auf den internationalen Online-Handel untersucht. Ziel der vorliegenden Studie war es, den Status quo beim grenzüberschreitenden E-Commerce und die damit verbunden Risiken und Herausforderung zu untersuchen. Denn der Verkauf ins Ausland ist nicht ganz trivial: Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Internationalisierungsstrategie sind unter anderem landesspezifische Besonderheiten hinsichtlich Währung, Sprache, Zahlungsmethoden, Zollabwicklung oder allgemeiner gesetzlicher Rahmenbedingungen zu beachten. |
100201 |
Europa, IBAN |
Zahlungsverfahren |
Jungfernflug der SEPA-LastschriftStudienergebnisse zum europäischen LastschriftverfahrenAm 02.11.2009 ist nach der SEPA-Überweisung nun auch ein einheitliches europäisches Lastschriftverfahren (SEPA-Lastschrift) an den Start gegangen. Im Gegensatz zum bisherigen deutschen Lastschriftverfahren können damit auch Beträge von Konten im europäischen Ausland eingezogen werden. Das neue Verfahren, das ab 1. November 2010 verpflichtend von allen Banken unterstützt werden muss, soll wesentlich zur Schaffung des europäischen Binnenmarktes beitragen, indem grenzüberschreitende Euro-Zahlungen innerhalb Europas genauso einfach und zu gleichen Preisen möglich werden wie auf nationaler Ebene. |
161010 |
B2B, ecommerce, Leitfaden, electronicsales |
Einstieg in den eCommerce B2B Commerce |
Die Mittelstand 4.0-Agentur Handel hat sich intensiv damit auseinandergesetzt, wie Unternehmen einen eigenen Online-Shop für Geschäftskunden aufbauen können und was dabei besonders zu beachten ist, und hat hierfür einen weiterführenden Leitfaden erstellt. |
180417 |
City-Initiativen, lokale Apps, Regionale Kooperationsprojekte, Überregionale Online-Marktplätze, Digitale Schaufenster |
Einstieg in den eCommerce IT & Prozesse Vertriebskanäle |
Lokale Initiativen zur Digitalisierung des HandelsStatus quo und ErfolgsfaktorenDie fortschreitende Digitalisierung bietet zwar enorme Potentiale, stellt aber gleichzeitig eine große Herausforderung für den stationären Einzelhandel dar. Diese Problematik wird in letzter Zeit häufig von Städten und kommunalen oder regionalen Verbänden aufgegriffen, die zunehmendem Leerstand entgegenwirken, den lokalen stationären Einzelhandel unterstützen und die Attraktivität ihrer Innenstädte sichern wollen. Lokale Initiativen gelten dabei oft als Hoffnungsträger. In diesem Zusammenhang ist häufig auch die Rede von lokalen Marktplätzen. Vor diesem Hintergrund wird immer häufiger und intensiver darüber diskutiert, inwieweit lokale Initiativen die Digitalisierung des Handels erfolgreich unterstützen können. Im Rahmen dieser Studie vresuchen wir, diese Fragestellung zu beantworten. |
190220 | B2B Commerce |
Marktplätze im B2B-E-Commerce in Deutschland 2019Ergebnisse einer Expertenbefragung von ibi research an der Universität RegensburgDas Geschäftsmodell der B2B-Marktplätze in Deutschland gewinnt immer mehr an Bedeutung. Aufgrund der noch relativ kurzen Vergangenheit von Online-Marktplätzen im Geschäftsumfeld sind die Platzhirsche allerdings noch nicht ausgemacht. Der Start von Amazon Business im Dezember 2016 verspricht einen Aufschwung in diesem Markt. In diesem Zusammenhang besteht das Ziel der Expertenbefragung in der Einschätzung zur Nutzung und Entwicklung von Marktplätzen im B2B-E-Commerce in Deutschland am Beispiel von Amazon Business. |
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120401 |
Multichannel, Mehrkanal, M-Commerce, Social Networks, Soziale Netzwerke, Produkt |
Vertriebskanäle |
Multikanalvertrieb: ganz klar! Aber wie?Fakten aus dem deutschen (Online-)HandelEin abgestimmter Vertrieb über verschiedene Verkaufskanäle wird immer wichtiger. Die Präferenzen von Konsumenten im Multikanalvertrieb hat das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens (ecommerce-leitfaden.de) nun in einer aktuellen Endkundenbefragung ermittelt. |
150701 |
Votum, Marktplatz, Marktplätze, Unternehmen, Business, Geschäftskunden, Customizing, Produktdaten, Einkauf, Bestellung, Procurement, Mercateo, Lieferant, Lieferdauer, Kostenstelle, Freigabeprozess, mobile, Shopping, Intershop, WaWi, ERP, CRM, FiBu, PIM, Warenwirtschaft, Benutzerverwaltung, Identität, Identity, IAM, PO-Nummer, Sicherheit, Produktivität, Produktkonfigurator |
Einstieg in den eCommerce B2B Commerce |
Online-Kaufverhalten im B2B-E-CommerceErgebnisse einer ExpertenbefragungWenn man sich über das Thema „E-Commerce“ unterhält oder einen Beitrag darüber liest, liegt der Fokus in den meisten Fällen auf dem Geschäft mit den privaten Endverbrauchern, den Konsumenten. Die letzten Jahre lieferte der sogenannte B2C-E-Commerce jährlich zweistellig Wachstumsraten, was sicherlich auch zur Dominanz dieses Themas in der öffentlichen Wahrnehmung beiträgt. |
170620 |
B2B, Creditreform, SIX Payment Services, Expertenbefragung, Customizing, Marktplätze, WaWi, Warenwirtschaft, PIM, ERP, Middleware, Datenqualität, Produktkonfiguration, |
Einstieg in den eCommerce Vertriebskanäle B2B Commerce |
Digitale Vertriebs- und Kommunikationskanäle werden auch beim Handel mit Geschäfts- und Firmenkunden immer wichtiger. Geändertes Kunden- und Einkäuferverhalten verlangen von Herstellern und Großhändlern durchdachte E-Commerce-Lösungen, um den Anforderungen der Kunden zukünftig gerecht zu werden. Um den B2B-E-Commerce und seine Herausforderungen näher zu analysieren, haben Creditreform, SIX Payment Services und ibi research gemeinsam eine Expertenbefragung durchgeführt. |
180724 |
B2B-E-Commerce, B2B-Commerce, Amazon, Alibaba, Zahlungsverfahren, Shop-Systeme, Marktplätze, Plattformen, Internationalisierung, Online-Handel, Agentur |
Einstieg in den eCommerce IT & Prozesse Vertriebskanäle Marketing Zahlungsverfahren Risikomanagement Internationalisierung B2B Commerce |
Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce 2018Ergebnisse einer Expertenbefragung von ibi research an der Universität Regensburg, Arithnea, Creditreform und SIX Payment ServicesBereits rund drei Viertel der B2B-Unternehmen erzielen Online-Umsätze. Dies ist nur ein Ergebnis der aktuellen Expertenbefragung zum Thema B2B-E-Commerce von ibi research. Daneben wurde auch das aktuelle Online-Einkaufsverhalten der Unternehmen sowie existierende Verkaufskonzepte im B2B-E-Commerce analysiert. Ziel des Projekts waren neben der Ermittlung des Status quo die Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Aufbau und Betrieb einer B2B-E-Commerce-Strategie. Unterstützt wurde das Forschungsprojekt von ARITHNEA, Creditreform und SIX Payment Services. |
150701 |
Vertrieb, Marktplatz, Marktplätze, Amazon, Vertriebsweg, Umsatzsteigerung, Retoure, International, Cross-Selling, Produktdaten, XML, WaWi, Warenwirtschaft, ebay, Rakuten, Gebühren, Fullfilment, Multi-Channel, Mehrkanal, International, M-Commerce |
Vertriebskanäle |
Online-Marktplätze als VertriebskanalStatus quo und Bewertung aus HändlersichtDie Umsätze im E-Commerce verzeichnen seit Jahren hohe Wachstumsraten. Innerhalb des Online-Handels nimmt die Bedeutung von Online-Marktplätzen stetig zu. Große Marktplatzanbieter wie Amazon oder eBay verbuchen einen wachsenden Umsatzanteil im E-Commerce. Für Endkunden ist der Online-Einkauf über Online-Marktplätze sehr komfortabel, da sie viele Produkte häufig schon zu jeder Zeit an einem zentralen Ort erwerben können. Viele Kunden suchen daher ihre Produkte nicht mehr über klassische Suchmaschinen wie Google, sondern direkt bei den ihnen vertrauten Online-Marktplätzen. |
170321 |
E-Commerce, Checkout, Coversion Optimierung, Warenkorb, Abbruchquote, Payment, Conversion Rate, |
Usability & Webcontrolling |
Optimierung des Checkouts – Mission possible!So steigern Sie Ihre Konversionsraten im BestellprozessIm Rahmen des E-Commerce-Leitfaden-Projektes wurde der Praxis-Leitfaden „Optimierung des Checkouts: Mission possible!“ erstellt, um die Relevanz und das Potential der Optimierung des Checkout-Prozesses in Online-Shops herauszuarbeiten. Die wichtigsten Faktoren zur Steigerung der Konversionsraten im Bestellprozess wurden dazu an Hand von Praxisbeispielen analysiert und erklärt. |
150401 |
M-Payment, kontaktlos, NFC, Smartphone, mPOS, ELV, Beacon, QR, Apple, Google, Amazon, EDEKA, Netto, Bank, Sparkasse, Payback, Yapital, Kartenterminal, Sicherheit, Checkout |
Zahlungsverfahren |
Payment-Barometer - April 2015Fokusthema: Kontaktloses BezahlenDie Auswahl der angebotenen Zahlungsverfahren ist für Online-Händler keine leichte Aufgabe. Hohe Kundenakzeptanz, wirksamer Schutz vor Zahlungsverzögerungen und Zahlungsausfällen und geringe Kosten sind wichtige Anforderungen, die bei der Zahlungsabwicklung berücksichtigt werden müssen, um im E-Commerce erfolgreich zu sein. |
181022 |
Ratenkauf, Ratenkredit, Payment, Zahlungsabwicklung, TeamBank, easycredit |
Einstieg in den eCommerce Vertriebskanäle Zahlungsverfahren |
Ratenkauf im deutschen EinzelhandelStatus quo und Ausblick aus HändlersichtDie Studie "Ratenkauf im deutschen Einzelhandel – Status quo und Ausblick aus Händlersicht" beschäftigt sich mit der Zahlungsart Ratenkauf und geht dabei sowohl auf die Anforderungen an diese Zahlungsart selbst sowie die Anforderungen an die Anbieter bzw. Dienstleister ein. Daneben werden auch die Erfahrungen bzw. Erwartungen der Händler an diese Zahlungsart analysiert und ausführlich betrachtet. |
150101 |
Bezahlung, Dienstleister, Zukunft, Kredit, Ratenkredit, Finanzierung |
Zahlungsverfahren |
Ratenkauf im E-CommerceStatus quo und wie man ihn erfolgreich einsetztWas bei vielen stationären Ladengeschäften längst zum guten Ton gehört, ist bei Online-Händlern noch lange nicht Standard. Die Rede ist von Ratenkaufangeboten, die Kunden die Möglichkeit bieten, Zahlungen in mehreren Teilen zu tätigen. Diese Geschäfte können dabei sogar medienbruchfrei, also z. B. ohne Postident-Verfahren, und somit sehr schlank abgewickelt werden. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die derzeitige Situation und die zukünftigen Entwicklungen des Ratenkaufs im E-Commerce in einer ersten Momentaufnahme aufzuzeigen. |
130101 | IT & Prozesse Zahlungsverfahren |
Retourenmanagement im Online-Handel – Das Beste daraus machenDaten, Fakten und Status quo - Eine empirische Erhebung im deutschen Online-HandelVon Kunden zurückgesendete Waren stellen eine große Herausforderung für Online-Händler dar. Wenn sich die Händler nicht bewusst mit dem Thema Retoure befassen, kann das u. a. ein Risiko für den Geschäftserfolg bedeuten. Allerdings besteht hierbei auch die Chance, mit einem systematischen Retourenmanagement Wettbewerbsvorteile gegenüber den Mitbewerbern zu generieren. |
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150610 |
Sicherheit, Risiko, Security |
Risikomanagement |
Risiken von Online-HändlernKonzeption einer Riskmap für den E-CommerceIm Rahmen der aktuellen Studie „Risiken von Online-Händlern“ hat ibi research an der Universität Regensburg zusammen mit dem Versicherer Markel International Insurance Company Limited, Niederlassung für Deutschland zentrale Risiken der Online-Händler identifiziert und bewertet sowie in einer Riskmap für den E-Commerce aufbereitet. Diese Riskmap enthält in strukturierter Form mögliche Risiken, die eine Bedrohung für Online-Händler darstellen. |
131201 |
Lotse, Mittelstand-Digital, IBAN, Lastschrift |
Zahlungsverfahren |
SEPA-Leitfaden: Hilfe zur erfolgreichen UmstellungWas Sie bis zum 01. Februar 2014 noch erledigen solltenAb dem 1. Februar 2014 ist die Nutzung der bestehenden nationalen Überweisungs- und Lastschriftverfahren nicht mehr möglich. Sie werden im einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum SEPA (Single Euro Payments Area) von der SEPA-Lastschrift und der SEPA-Überweisung endgültig abgelöst. Der aktuelle Leitfaden bietet Unternehmen, Behörden und Vereinen Unterstützung für die erfolgreiche Umsetzung des SEPA-Projekts. |
130201 |
Europa, Zahlungsverkehr, Lastschrift, IBAN |
Zahlungsverfahren |
SEPA-Umsetzung in DeutschlandStatus quo und Stand der Umsetzung bei Unternehmen, Behörden und VereinenDie Nutzung der bestehenden nationalen Überweisungs- und Lastschriftverfahren ist bald nicht mehr möglich, da sie von den europaweit einheitlichen Zahlungsverfahren, der SEPA-Überweisung und der SEPA-Lastschrift, aufgrund der EU-Verordnung abgelöst werden. Aus diesem Grund müssen viele Abläufe im Zahlungsverkehr angepasst werden. |
130801 |
Europa, Zahlungsverkehr, Lastschrift, IBAN |
Zahlungsverfahren |
SEPA-Umsetzung in DeutschlandFortschritt und Status quo bei Unternehmen, Behörden und Vereinen kurz vor dem StichtagDie Nutzung der bestehenden nationalen Überweisungs- und Lastschriftverfahren ist bald nicht mehr möglich, da sie von den europaweit einheitlichen Zahlungsverfahren, der SEPA-Überweisung und der SEPA-Lastschrift, aufgrund der EU-Verordnung abgelöst werden. Aus diesem Grund müssen viele Abläufe im Zahlungsverkehr angepasst werden. |
140101 |
Europa, Zahlungsverkehr, Lastschrift, IBAN |
Zahlungsverfahren |
SEPA-Umsetzung in DeutschlandUmsetzungsstand kurz vor dem 1. FebruarDie Nutzung der bestehenden nationalen Überweisungs- und Lastschriftverfahren ist bald nicht mehr möglich, da sie von den europaweit einheitlichen Zahlungsverfahren, der SEPA-Überweisung und der SEPA-Lastschrift, aufgrund der EU-Verordnung abgelöst werden. Aus diesem Grund müssen viele Abläufe im Zahlungsverkehr angepasst werden. |
140401 | Europa, Zahlungsverkehr, Lastschrift, IBAN | Zahlungsverfahren |
SEPA-Umsetzung in DeutschlandEine Bestandsaufnahme nach dem 1. Februar 2014Die Nutzung der bestehenden nationalen Überweisungs- und Lastschriftverfahren ist bald nicht mehr möglich, da sie von den europaweit einheitlichen Zahlungsverfahren, der SEPA-Überweisung und der SEPA-Lastschrift, aufgrund der EU-Verordnung abgelöst werden. Aus diesem Grund müssen viele Abläufe im Zahlungsverkehr angepasst werden. |
111101 |
ERP, WaWi, Software, Shop-Anbieter, Auswahl, Vergleich, Lager, Verwaltung, Bestand, Verfügbarkeit, Versand, Verpackung, Dienstleister, Lieferzeit, Retour, Rücksendung |
IT & Prozesse |
Shop-Systeme, Warenwirtschaft und Versand – So verkaufen Online-HändlerFakten aus dem deutschen Online-HandelIm E-Commerce ist der eigene Online-Shop in der Regel der wichtigste Vertriebskanal. Um den Umsatz zu steigern, verkaufen viele Online-Händler darüber hinaus über weitere Ver-triebskanäle wie Auktions- und Verkaufsplattformen. Damit die Abläufe optimal koordiniert werden, empfiehlt sich häufig neben einem Shop-System auch der Einsatz eines zentralen Warenwirtschaftssystems. |
110701 |
SEO, SEA, Analytics, Newsletter, Social Media, Soziale Medien, Tracking, Presse, Banner, Affiliate, Video, Print, Suchmaschine, Keyword, Preisvergleich, Bewertung, Gütesiegel, Datenschutz, Warenkorb, Konversion, Checkout, Google Analytics, Logfile, Nutzerprofile |
Marketing Usability & Webcontrolling |
So steigern Online-Händler ihren UmsatzFakten aus dem deutschen Online-HandelVor allem die Bereiche Online-Marketing und Web-Controlling stellen eine enorme Herausforderung für Online-Händler dar. Wie Händler diese Herausforderungen meistern und welche Trends auf diesen Gebieten abzusehen sind, hat ibi research an der Universität Regensburg zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens (ecommerce-leitfaden.de) in einer Online-Umfrage ermittelt. Gut 700 Teilnehmer haben sich an der Umfrage beteiligt. |
130301 |
Social Media, Soziale Medien, Facebook, Xing, Google+, Twitter, YouTube, Monitoring, Cockpit, AIDA |
Vertriebskanäle Marketing |
Social Media in DeutschlandDaten, Fakten und Status quo - Eine empirische Erhebung im deutschen Online-HandelSocial Media und Group Buying sind aktuelle Themen im Online-Handel. Facebook, Twitter, Groupon und zahlreiche weitere Dienste ermöglichen es Unternehmen, eine starke Vernetzung mit ihren Kunden herzustellen und neue Wege für den Vertrieb und das Marketing von Produkten einzuschlagen. Bei der Vielzahl an momentan vorhandenen Plattformen und Angeboten ist es jedoch besonders wichtig, den Überblick nicht zu verlieren und die Eignung und Relevanz dieser Kanäle hinsichtlich der individuellen Zielsetzung bewerten zu können. |
170808 |
SIX Payment Services, Händlerbefragung, Omni-Channel, Marktplätze, WaWi, Warenwirtschaft, ERP, Payment, stationärer Handel, Einzelhandel, |
IT & Prozesse Vertriebskanäle |
Eine neue Studie von SIX Payment Services und ibi research beleuchtet, wie Händler den Bedürfnissen ihrer Kunden hinsichtlich Omni-Channel gerecht werden wollen, ohne dabei die betriebliche Effizienz aus den Augen zu verlieren. Dazu wurden rund 300 Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. |
170330 |
B2B, SEO, Suchmaschinen, Agentur |
Marketing Usability & Webcontrolling B2B Commerce |
Suchmaschinenoptimierung für B2B-UnternehmenInterview und ChecklisteDie Mittelstand 4.0-Agentur Handel hat sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung für B2B-Unternehmen auseinandergesetzt, und zu diesem Thema einen Praxisexperten befragt. Das Interview befasst sich mit exklusiven Fragenstellungen zu diesem Themenfeld. Im Gespräch mit dem SEO-Experten Tobias Fox werden die Besonderheiten, und die damit verbundenen Herausforderungen, beim Thema Suchmaschinenoptimierung für B2B-Unternehmen deutlich und erklärt. |
100601 |
Ausland, Globalisierung, Region, Ladengeschäft |
Einstieg in den eCommerce Internationalisierung |
Total global?Die Bedeutung regionaler Kunden im E-CommerceEiner der wesentlichen Vorteile des Online-Handels ist, dass sich über das Internet Kunden in aller Welt erreichen lassen. Trotzdem bezeichnet knapp die Hälfte der im Rahmen des Projekts E-Commerce-Leitfaden befragten Online-Händler die Kunden aus der Region als sehr wichtig. Als eine der wichtigsten Werbemöglichkeiten zur Gewinnung regionaler Kunden wurde von den Unternehmen die regionale Presse genannt. |
170130 |
Versandkosten, Versandgeschwindigkeit, Versand, Retouren, Retourenmanagement, Retourenquote, Hermes, DHl, DPD, GLS, Same-Day-Delivery, Express, Logistik |
Einstieg in den eCommerce Vertriebskanäle |
Die Studie „Trends und Innovationen beim Versand – Was erwartet der Kunde?“ untersucht den Status quo, aktuelle Trends und Innovationen beim Versand aus Kundensicht. Themen wie Versandkosten, Versandgeschwindigkeit oder Retourenmanagement wurden anhand von mehr als 1.000 Fragebögen analysiert. |
160914 |
Bezahlen, Onlineshop, Zahlverfahren, Zahlform, Vorkasse, Giropay, Zahlungsausfall, Bezahlverfahren |
Zahlungsverfahren |
Vorkassezahlung im Internet: Quo vadis?Ergebnisse einer Kurzbefragung von Privatpersonen und Online-HändlernDrei Viertel der Online-Händler bieten die Bezahlung per Vorkasse an. 30 Prozent der Kunden haben in den letzten zwölf Monaten auch damit bezahlt, obwohl sie bei dieser Zahlungsform einige Nachteile im Vergleich zu anderen Zahlverfahren in Kauf nehmen müssen. ibi research hat mit einer Online-Befragung von über 1.000 Privatpersonen und Online-Händlern untersucht, warum sich die Vorkasse dennoch hartnäckig im Bezahlportfolio zahlreicher Webshops hält und warum Kunden diese nutzen. Die Ergebnisse liegen nun vor und stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung. |
110201 |
E-Rechnung, NEG |
Zahlungsverfahren |
WegweiserWas beim Umgang mit elektronischen Rechnungen zu beachten ist!Die elektronische Rechnung bietet Unternehmen die Chance, Prozesse zu optimieren, Kosten zu sparen und sich von Wettbewerbern abzuheben. Es gibt für jede Unternehmensgröße geeignete Lösungen zur elektronischen Rechnungsabwicklung. Was Sie bei einem rechtskonformen Umgang mit elektronischen Rechnungen im Einzelnen beachten sollten, erfahren Sie in diesem Wegweiser. |
160101 |
Suche, Shop, Suchfunktion, Suchfeld, Recommendation, SEM, FACT-Finder, Findologic, Apache Solr, Elastic Search, Konversion, Auto Suggest, Facettierung, Filter, Tippfehler, Synonym, Nulltreffer |
Marketing Usability & Webcontrolling |
Wer suchet, der findet – auch im Online-Handel?Status quo bei Shop-Suche und Produktvorschlägen im Online-ShopDie Suchfunktion ist neben der Navigation das zentrale Bedienungselement im Online-Shop. Viele Besucher nutzen ausschließlich diese, um ein Produkt zu finden. Durch eine gute Suchfunktion wird das Finden erheblich vereinfacht und die Motivation verstärkt, im Shop einzukaufen. Doch wie setzen Online-Händler Suchfunktionen und Produktvorschläge im Shop ein? Wie verändert sich durch eine gute Suchfunktionalität die Kundenzufriedenheit, die Konversionsrate und der Umsatz? |
140901 |
Praxis, Beispiel, mobile, M-Commerce, Checkliste, App |
Vertriebskanäle |
White Paper M-CommerceWege zum erfolgreichen EinkaufserlebnisImmer öfter spielt das Smartphone oder das Tablet eine wichtige Rolle beim Einkaufen im On- und Offline-Handel. Händler und Unternehmen stehen häufig vor der Frage, wie Sie auf diese neuen Entwicklungen reagieren sollen und welche Faktoren entscheidend sind für eine erfolgreiche Nutzung mobiler Kommunikations- und Absatzkanäle. Ein aktuelles White Paper zum Thema M-Commerce, das ibi research im Projekt E-Commerce-Leitfaden zusammen mit der Atrada AG erarbeitet hat, soll Antworten auf die wesentlichen Fragestellungen geben. |
110401 |
E-Payment, Risiko, Forderung, Ausland, Global, Dienstleister, PSP, Payment, M-Payment, Betrug, Prüfung |
Zahlungsverfahren Risikomanagement Internationalisierung |
Zahlungsabwicklung im E-CommerceFakten aus dem deutschen Online-HandelVor allem die Bereiche Zahlungsabwicklung, Risiko- und Forderungsmanagement sowie Internationalisierung stellen eine enorme Herausforderung für Online-Händler dar. Wie Händler diese Herausforderungen meistern und welche Trends auf diesen Gebieten abzusehen sind, hat ibi research an der Universität Regensburg zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens in einer Online-Umfrage ermittelt. Fast 800 Teilnehmer haben sich an der Umfrage beteiligt. |
141201 |
Lastschrift, ELV, QR, mobile, M-Payment, NFC, kontaktlos, Google Wallet, PayPal, Sofort |
Zahlungsverfahren |
Zukunft des BezahlensEinschätzungen und Trends aus HändlersichtNicht nur im Online-Handel, sondern mittlerweile auch im stationären Handel entwickeln sich Zahlungsverfahren durch technische Neuerungen stetig weiter. Da es für den Erfolg eines Händlers wichtig ist, auf die Bezahlwünsche der Kunden einzugehen, sollten sich die Händler mit den Entwicklungen auseinandersetzen und gegebenenfalls das Portfolio an Bezahlmethoden ausweiten oder anpassen. |
110601 |
E-Payment |
Zahlungsverfahren |
„Enemy Mine“ Amazon Payments?Aktuelle Ergebnisse aus dem Projekt E-Commerce-LeitfadenMit „Bezahlen über Amazon“ bietet Amazon jetzt auch Amazon.de-Kunden die Möglichkeit, mit den Zugangsdaten ihres Amazon-Kontos auf Websites anderer Online-Händler, die das neue Verfahren integriert haben, einzukaufen. Ob Händler „Bezahlen über Amazon“ bei sich als Zahlart einsetzen werden und welche Effekte von ihnen auf die Kundenbeziehung erwartet werden, hat ibi research an der Universität Regensburg zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens in einer Umfrage ermittelt. |