E-Commerce-Leitfaden
ibi research an der Universität Regensburg GmbH

Neue Potenziale durch datengetriebene Analysen erkennen und erschließen

Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in unserem praxisorientierten und wissenschaftlich begleiteten Workshop. Lernen Sie wie Unternehmen bereits heute im Bereich der Analyse von E-Commerce-Daten verfahren und welche Rolle dabei die Visualisierung von Zusammenhängen aus Daten spielt. Zudem erfahren Sie, inwieweit Sie Google Analytics bei der Datenanalyse unterstützen kann und welche weiterführenden technologischen Ansätze es gibt, z. B. bei der Suche nach Margenkillern im E-Commerce!

In erster Linie richtet sich dieser Workshop an etablierte Online-Händler und E-Commerce-Verantwortliche, welche Daten in E-Commerce-Systemen analysieren bzw. besser auswerten möchten. Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Analysewerkzeugen gemacht und sind gerade dabei, die Leistungsfähigkeit ihres Online-Shops zu verbessern. Der ibi-Workshop vermittelt Ihnen Expertenwissen aus der Praxis und erklärt Ihnen anhand von Beispielen, wie Sie bei der Analyse Ihrer Daten vorgehen können und welche Möglichkeiten Ihnen der Einsatz von KI bietet. So erfahren Sie, welche Plattform wie zu welcher Strategie und Zielgruppe passen kann und welche Fehler man vermeiden sollte.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, um eine intensive und individuelle Betreuung der Teilnehmer gewährleisten zu können.

Programm

  • 09:00 Uhr     Begrüßungskaffee: Gelegenheit zum Networking
  • 09:30 Uhr     Begrüßung, Vorstellung der Agenda & gegenseitiges Kennenlernen
  • 10:00 Uhr     Conversion-Optimierung unter zur Hilfenahme von Data Analytics
  • 10:30 Uhr     Vorstellung und Interpretation der Ergebnisse der ibi-Studie zum Thema "Data-Analytics im E-Commerce"
  • 11:15 Uhr     Kaffeepause: Gelegenheit zum Networking
  • 11:30 Uhr     Die Welt der Künstlichen Intelligenz und die Auswirkungen auf den E-Commerce
  • 12:30 Uhr     Mittagspause: Gelegenheit zum Networking
  • 13:30 Uhr     Die Grenzen von Google Analytics und wie man sie überwindet
  • 14:15 Uhr     Visualisierung von Datenzusammenhängen aus unterschiedlichen Quellen/Silos zur Steigerung des Umsatzes bzw. zur Minimierung der Kosten
  • 15:15 Uhr     Kaffeepause: Gelegenheit zum Networking
  • 15:30 Uhr     Blick in die Zukunft: automatisierte Analyse von Social Media Daten und Produktrezensionen mittels Machine-Learning
  • 16:00 Uhr     Zusammenfassung der Ergebnisse und Möglichkeit für weitere Fragen an die Referenten
  • 16:30 Uhr     Ende der Veranstaltung

Referenten

Daniel Wrigley ist Senior Consultant für Search, Big Data & Analytics bei der SHI in Augsburg. Sein Studium der Computerlinguistik an der LMU München bildet die Grundlage, die seine Aufgabengebiete tagtäglich einfordern. Im Wesentlichen beschäftigt er sich in der Branche E-Commerce mit Themen wie diesen: Online-Shop-Optimierung, Customer Journey, Personalisierung und Recommendation und Data Driven Growth aus Datenzusammenhängen.

Michael Diener ist Senior Consultant im Competence Center Digital Commerce & Payment bei ibi research an der Universität Regensburg. Er beschäftigt sich mit den Themenschwerpunkten E-Commerce, elektronischer Rechnungsabwicklung, Cloud Computing und Enterprise Search Technologies. Seit 2014 promoviert er zum Thema Informationssicherheit in der Cloud.

Manuela Paul ist Senior Consultant im Competence Center Digital Commerce & Payment bei ibi research an der Universität Regensburg. Von 2011 bis 2015 war sie Senior Specialist für Concept Development bei der Media Saturn GmbH in Ingolstadt. Davor sammelte sie Berufserfahrung bei FriendScout24, eBay, PayPal, Bayer Schering Pharma und dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin.

>>> Veranstaltungswebsite und Anmeldung

Datum:
09.04.2019

Veranstaltungsort:
ecos office center münchen
Landshuter Allee 8
80637 München

Weitere Informationen:
https://ibi.de/DAKI-Workshop/

Information I Fragen I Kontakt
Andrea Rosenlehner
+49 941 943-1921
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok